Workshop in der Sonnenlandschule Neuwied

Im Rahmen der Schulsoialarbeit hatten die dritten Klassen der Grundschule Sonnenland an jeweils zwei Tagen unter der Anleitung einer Kunstpädagogin die Möglichkeit, ihre eigenen Spiele zu gestalten und neue Spiele zu erfinden bzw. bekannte Spiele umzuwandeln. So entstand ein Mädchenmonopoly, verschiedene andere Brettspiele, Kartenspiele und Geschicklichkeitsspiele.

Die Kinder arbeiteten in Teams oder einzeln. Zuerst mussten sie sich auf eine Spielidee einigen, dem Spiel einen Namen geben und Regeln festlegen. Die Fantasie und Kreativität der Kinder war gefragt. Für die Gestaltung der Spiele konnten sie auf einen großen Materialpool zugreifen.

Nach Erfindung und Gestaltung bekamen die Kinder die Möglichkeit eine Schulstunde lang ihre Spiele zu testen. Das machte Spaß.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch das Paket "Aufholen nach Corona". Dabei kooperierten Mitarbeiter*innen der Schule und die Schulsozialarbeit des Diakonischen Werkes.