Weltflüchtlingstag am 20.06.2023 in Neuwied

Das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Wied und die Buchhandlung Thalia laden Kinder und Jugendliche sowie an Büchern für diese Zielgruppe interessierte Erwachsene herzlich am Weltflüchtlingstag am 20.06. in die Thalia-Filiale in der Mittelstr. 43 in Neuwied ein. Sowohl am Vormittag ab 9.30 Uhr als auch nachmittags ab 14.00 Uhr werden vom kompetenten Team der Kinder- und Jugendbuchabteilung ausgewählte Titel vorgestellt. Ehrenamtliche sorgen durch ihr Engagement als Vorleser oder durch Erfahrungsberichte eigener Fluchterlebnisse für einen Rahmen, der es möglich macht, dass Menschen sich vorurteilsfrei begegnen und sich nicht gegenüber einem Lächeln und dem Geschenk der Freundschaft verschließen.

Wie entscheidend scheinbar kleine menschliche Handlungen dabei sein können, das große menschliche Leid zu lindern, das auf der Flucht vor Krieg und Not erfahrbar wird, geht in den großpolitischen Ereignissen der Gegenwart und ganz aktuell in den Reformen der Deutschen Flüchtlingspolitik und des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems leider viel zu oft unter. Wie wichtig es ist, die Betroffenen beim politischen Finden von Kompromissen nicht aus den Augen zu verlieren, möchte die Buchhandlung Thalia in Neuwied mit einer gemeinsamen Aktion mit der Abteilung Migration des Diakonischen Werks hervorheben. Die Bedürfnisse der Flüchtlinge müssen stärker in den Blick genommen werden, wie dies zum Beispiel die von der UNO-Flüchtlingshilfe empfohlenen Kinder- und Jugendbücher tun!

„Wildfang“, ein lebhaftes, Rad-schlagendes Mädchen, das ihren Namen und ihre Sprache auf der Flucht vor Krieg in ihrer Heimat in der schützenden Fremde erst einmal verliert – und sich später mit Hilfe eines Lächelns, dem Geschenk der Freundschaft und ihrer Kuscheldecke aus Worten wiederfinden kann. Diese Geschichte erzählt das Bilderbuch „Zu Hause kann überall sein“ für Kinder ab 5 Jahren. Es ist nur ein Buch einer großen Auswahl von Titeln, die die UNO-Flüchtlingshilfe zum Anlass des Weltflüchtlingstags 2023 zusammengestellt hat.