„Safe im Internet unterwegs“

Haus der Familie Puderbach/Diakonie-Treff

Thema des Monats im Februar 2024

„Safe im Internet unterwegs“

Am 06. Februar 2024 ist weltweit Safer Internet Day. An diesem Aktionstag steht die Online-Sicherheit und das Engagement für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Smartphone, Tablet und Computer sind ständige Begleiter in unserem Alltag. Während sich Erwachsene noch an eine Zeit ohne Internet erinnern können, als die Telefone noch eine Wählscheibe hatten und mit einem Kabel in der Wand verbunden waren, wachsen heutige Kinder und Jugendliche als „Digital Natives“ ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf.

Es ist die Aufgabe von Eltern, ihren Kindern beizubringen, Medien kritisch zu hinterfragen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, über Gefahren aufzuklären sowie zu einem kreativen und verantwortungsbewussten Umgang damit anzuregen. Dabei ist es wichtig, sich auch den eigenen Medienkonsum vor Augen zu führen. Das Haus der Familie Puderbach beschäftigt sich im Februar mit dem Thema „Safe im Internet unterwegs“ und gibt Infos und Tipps, wie eine gute Medienerziehung gelingen kann. Das Thema ist ab 01. Februar 2024 auf haus-der-familie-puderbach.de online.