Neuwied ist bunt – Bündnis gegen Rassismus

...ist ein überparteiliches Bündnis verschiedener gesellschaftlicher Akteure in Stadt und Kreis Neuwied.

Wir treten ein für ein friedvolles Miteinander, einen respektvollen Umgang, Toleranz, Freiheit und Weltoffenheit .
Zu den Gründungsmitgliedern gehören Vertreter von sozialen Organisationen, Kirchen und politischen Initiativen.

„Endlich Farbe bekennen“ wollten die Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen, die sich 2018 getroffen und sich verabredet haben, ein Bündnis gegen Rassismus in Neuwied zu gründen. Es ist gut, dass Menschen vieler Nationen in Neuwied eine Heimat finden und sich gut integrieren. Es ist eine Bereicherung, Menschen anderer Nationen und Kulturen kennen und schätzen zu lernen – sagen die Mitglieder des Bündnisses.

Die dazugehörige Kampagne „Neuwied ist bunt“ soll zur diesjährigen Woche gegen Rassismus im März (ab 11. März 2019) in Neuwied öffentlich gemacht werden. Dafür treten ein:
Evangelische und Katholische Kirche in Neuwied (St. Matthias und der Kirchenkreis)
Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Wied
Mehrgenerationenhaus Neuwied
Eirene Internationaler Christlicher Friedensdienst
Amnesty International Neuwied
Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V
Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied
Lokale Agenda Neuwied21 in Stadt und Kreis Neuwied
und Einzelpersonen

Hinzukommen werden noch Wohlfahrtsverbände, Schulen und alle die, die sich durch Übernahme des Logos identifizieren lassen möchten.

Ab März liegen 5000 Aufkleber an zentralen Stellen in der Stadt zum Mitnehmen bereit und wir möchten Bürgerinnen und Bürger animieren, sich auch zu zeigen und Farbe zu bekennen - sich zeigen als Menschen und Einrichtungen, die dafür eintreten, dass Neuwied bunt ist – das war der Wunsch der Gründungsmitglieder.

Das Logo kann bezogen werden unter:
sekretariat@diakonie-neuwied.de