Gelebte Nachbarschaft

Quartiersmanager Mario Seitz vom Diakonischen Werk hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neuwied eine Einladungsaktion über die digitale Nachbarschaftsplattform „nebenan.de“ angestoßen. In alle knapp 2200 Privathaushalte im Raiffeisenring sind über die Deutsche Post Einladungszettel gegangen. „Leider können wir auf Grund der Kontaktbeschränkungen immer noch keine Nachbarschaftsfeste im Ring durchführen, aber so gibt es zumindest eine kostenlose, digitale Plattform zum Austausch und der Begegnung unter den Nachbarn. Hier kann z.B. Werkzeug gesucht und verliehen werden, Gassi-Gehen mit dem Hund organisiert oder zukünftig auch auf Straßenfeste aufmerksam gemacht werden“, wie Mario Seitz berichtet. Mit einem Zugangscode und über die Adressverifizierung ist sichergestellt, dass sich nur tatsächliche Nachbarn aus dem Ring datenschutzkonform in der Nachbarschaft „Heddesdorf“ anmelden können. Auch lokale Geschäfte oder regionale Organisationen können ein Profil erstellen und so in ihrer digitalen Nachbarschaft teilnehmen. Neben der Nachbarschaftshilfe, die in Corona-Zeiten wichtiger denn je ist und damit verstärkt werden soll, werden zukünftig regelmäßig Inhalte des Quartiersmanagements hochgeladen und Veranstaltungen beworben. Die Stadtverwaltung Neuwied begrüßt und unterstützt die Initiative. Bürgermeister Peter Jung dazu: „Wir hoffen, dass sich viele Menschen im Raiffeisenring auf nebenan.de vernetzen. Derartige Kommunikationsmöglichkeiten sind wichtig, um andere nicht aus den Augen zu verlieren und sich geschützt auszutauschen“.  Das Organisationsprofil ist hier aufzurufen: https://organisation.nebenan.de/organizations/6686 „Ich freue mich möglichst viele Nachbarn aus dem Ring zunächst online und später dann auch offline begrüßen zu dürfen. Vernetzen Sie sich mit Ihren regionalen Nachbarn nun auch digital und sagen Sie noch anderen Anwohnerinnen und Anwohnern Bescheid“, so der Quartiersmanager.