Ferienfreizeit des Diakonischen Werkes Neuwied

Unter dem Motto Kunst und Bewegung trafen sich Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in den ersten zwei Ferienwochen im Treff am Ring. Die Konzeptionierung und Leitung übernahmen Andrea Krause-Geiger und Alexandra Hoffmann, zwei Schulsozialarbeiterinnen des Diakonischen Werkes. Die Kinder malten mit Acrylfarben lustige, bunte und eigenwillige Motive auf unterschiedliche Untergründe. Es wurde gedruckt, gezeichnet und gekleckst. Dabei entstanden tolle, farbenprächtige, originelle und fantasievolle Werke. Die Kinder spielten und tobten in der Turnhalle. Es wurde gesungen und getanzt, Frau Hoffmann spielte dazu auf Ihrer Akustikgitarre. Für Ausdauer und Kraft bei Spiel und Bewegung wurden Obst und Gebäck gereicht. Den Wochenabschluss bildete jeweils ein gemeinsam zubereitetes Essen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit beim gemeinsamen Anfangs- bzw. Abschlusskreis ihre eigenen Ideen und Gedanken in die Tagesgestaltung miteinfließen zu lassen. Während des gemeinsamen Schaffens wurde über die Welt philosophiert. Was ist mein Lieblingsplatz? Was mache ich gerne? Was esse ich gerne? welche Lieder gefallen mir? Die Kinder konnten so auf unterschiedliche Art und Weise ihre Wahrnehmung und ihre Kompetenzen erweitern und damit ihre Persönlichkeit stärken.