Die Arbeitsgruppe Kultur und Kreativität

Die Arbeitsgruppe hatte sich in der jüngeren Vergangenheit bereits erfolgreich für die Erstellung der Stadtteilzeitung, die Organisation von Zirkusveranstaltungen im Ring, sowie den Orientalischen Markt im Ringmarkt mitverantwortlich gezeichnet. Nicht überraschend war somit die kreative Energie die die Anwesenden im Hinblick auf zukünftige Aktivitäten und Projekte im Quartier entwickelten. Aus den Reihen der Teilnehmenden wurde daraufhin der Blick u.a. auf den roten Weg gelenkt. Hier hingen die Obstbäume voller Früchte und luden zur Ernte ein. Das geerntete Obst könne zukünftig gepflückt und weiterverarbeitet werden. Perspektivisch könne kommendes Jahr ein Erntedankfest im Quartier gefeiert werden – wenn nur die Obstbäume einmal jährlich zurückgeschnitten würden. Auch ist schon seit Längerem die Aufwertung des roten Wegs mit Sitz- und Ruhebänken anvisiert, die Spaziergängerinnen und Spaziergänger zum Verweilen einladen.
Weitere Ideen der Arbeitsgruppe gehen in Richtung eines noch aktiveren interreligiösen Dialogs im Quartier, unter Einbeziehung der vielfältigen Religions- und Konfessionsgruppen sowie deren Gläubigen im Ring, sowie ein regelmäßiger Podcast zu Themen des Quartiers.
Wer sich für diese – oder weitere – Themen im Bereich Kultur und Kreativität begeistert, ist herzlich eingeladen sich im Quartiersbüro zu melden und die Arbeitsgruppe zusätzlich zu bereichern!
E-Mail: lempka@diakonie-neuwied.de
Telefon: 02631/3922-66
Sprechzeiten sind Montags, Dienstags und Mittwochs vormittags, sowie Donnerstags und Freitags.