Diakonie bietet noch wenige freie Plätze für Ausbildung zum Sprachmittler

Migration ist eine Realität, die unsere Stadtbilder und unser Miteinander prägt. Integration heißt die Aufgabe, die sich uns allen stellt. Das Diakonische Werk kommt diesem Auftrag, den die Gesellschaft an uns stellt, unter anderem durch ein Angebot von Sprachmittlenden nach: Wir bilden Menschen, die über Fremdsprachkompetenzen verfügen, für diese dringend notwendige Aufgabe aus und setzen sie ihren Fähigkeiten und ihrer Verfügbarkeit nach in Stadt und Kreis Neuwied ein.

Sollten Sie neben Deutschkenntnissen über gute Kenntnisse einer auch im außereuropäischen Ausland gesprochenen Sprache verfügen (z.B. Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu, Russisch, Somali, Tigrinya, Ukrainisch, Türkisch, Urdu), und darüber hinaus etwas Zeit und Lust haben um sich ehrenamtlich einzubringen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Wir bieten eine umfassende und kostenfreie Vorbereitung in Grundlagen der Arbeit als Sprachmittlende/r sowie im Umgang mit den für die Tätigkeit relevanten Themengebieten und Einrichtungen. Die Schulung in der Rheinstr. 69 beginnt am 29. November 2023 und endet Anfang April 2024 mit einem Zertifikat, das zum anschließenden Einsatz berechtigt. Die im Durchschnitt drei Schulungstermine pro Monat finden in den Nachmittagsstunden und größtenteils in der Woche statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail über ebertz@diakonie-neuwied.de oder telefonisch unter 02631/39220. Sehr gerne informieren wir Sie weiter über Termine und genaue Inhalte der Schulung, Referentinnen und Referenten sowie die sinnstiftende Tätigkeit als Sprachmittelnde/r!