Besuch des Apfelfestes auf der Bonefelder Streuobstwiese

Der NABU Rengsdorf e.V. und NAJU hatten zum Apfelfest auf die Bonefelder Streuobstwiese eingeladen und konnten 12 Familien mit ihren kleinen und großen Kindern für diesen Familien-Aktionstag gewinnen.

Das sonnige Oktober-Wetter trug mit dazu bei, dass sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an einer Reihe von Aktivitäten erfreuen konnten: So hatten die Kleinen Spaß an der Bastelstation oder beim Füttern und Streicheln der Schafe. Mit großer Begeisterung und Geduld bedienten die Kinder die mechanische Apfel-Spiral-Schälmaschine. So schmeckte der Apfel mitsamt dem „Abfallprodukt Schale“ noch einmal viel besser. Apfelpflücker und Aufsammelgeräte standen zur Verfügung, so dass das Pflücken und Aufsammeln der Äpfel viel leichter von der Hand ging. Am Ende konnten die Familien für 1,--€ pro gefülltem Eimer die Äpfel mit nach Hause nehmen. Beim Familienquiz und einem Sinnesparcours erfuhren die kleinen wie auch die großen Besucher viel Lehrreiches rund um den Apfel und natürlich den Naturschutz im Allgemeinen. So viel Aktivität an der frischen Luft macht Hunger, der mit einem Stück selbstgebackenem Apfelkuchen sowie Bratäpfeln und Stockbrot am Lagerfeuer zwischendurch gestillt werden konnte.

Das Haus der Familie bedankt sich bei den NABU- und NAJU-Mitarbeiter*innen für ihren großartigen Einsatz, um den zahlreichen Familien einen abwechslungsreichen Tag in der wunderschönen Natur zu ermöglichen.

Am Ende stand fest, dass der Kontakt zur NABU/NAJU Rengsdorf e.V. bestehen bleibt, um im kommenden Jahr weitere naturnahe Familienaktionen anbieten zu können.

Foto Diakonisches Werk Neuwied

 

Zurück